Die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle

Um schon jugendlichen Musikerinnen und Musikern die Chance zu geben, in der Feuerwehrkapelle zu musizieren, wurde 2004 eine eigene Jugendgruppe gegründet.
Geprobt wird montags von 17:30 – 19:00 Uhr im Proberaum der Grundschule Liesborn, Eickhoff 12.

Alle, die Interesse haben ein Instrument zu erlernen oder schon eines spielen, sind herzlich willkommen!

Maike Lütke-Bornefeld

erste Dirigentin der Jugendgruppe seit 2017

Im Advent 2017 übernahm Maike die Leitung der Jugendgruppe von Andreas Wolbracht. Darüber hinaus spielt sie Klarinette im Orchester der Feuerwehrkapelle.
Die Musik wurde Maike schon mit in die Wiege gelegt. 2004 trat sie dann der neu gegründeten Jugendgruppe bei, wechselte dann mit 16 Jahre in die "große" Kapelle und übernahm 2017 die Leitung der Jugendgruppe. Als ausgebildete Dirigentin mit dem C3-Lehrgang bringt sie hierfür die besten Vorraussetzungen mit. An diesem Werdegang wird auch klar, welche große Rolle die Jugendgruppe für den Fortbestand der Feuerwehrkapelle spielt.

Frederik Quante

Stellvertretender Dirigent seit 2019

Frederik Quante ist seit 2019 als stellvertretender Dirigent in der Jugendgruppe aktiv. Bereits ganz früh wurde ihm klar, dass die Musik seine Leidenschaft werden würde. Mittlerweile gehört Frederik auch zum Dirigententeam der "großen Kapelle" und ist mit Leib und Seele in vielen Bereichen für die Kapelle aktiv.

Andreas Wolbracht

Dirigent der Jugendgruppe von 2013 bis 2017

Seit Mitte 2013 ist Andreas Wolbracht Dirigent der Jugendgruppe. Er erhielt seine fundierte Ausbildung am Schlagzeug und an der Trompete. Bereits in jungen Jahren spielte er im Blasorchester Herzebrock sowie dem Kurorchester Bad Waldliesborn. Seine Dirigentenlaufbahn startete er als stellvertretender Dirigent in der Feuerwehrkapelle Liesborn.

Als Dirigent der Jugendgruppe hatte er stets ein passendes Hänchen um die Jugendlichen zu motivieren. Doch auch der Spaß kam bei Proben, Auftritten und Ausflügen nie zu kurz. In den fünf Jahren, in denen Andreas die Jugendgruppe leitete, wuchs die Jugendgruppe stetig. Im Advent 2017 übergab er die Führung der Jugendgruppe dann in jüngere Hände, in dem Maike Windhövel seine Nachfolgerin wurde.

Anja Windhövel

Dirigentin der Jugendgruppe von 2004 – 2013

Anja Windhövel legte 2004 den Grundstein für das Fortbestehen der Kapelle. Sie gründete die Jugendgruppe und leitete sie erfolgreich bis 2013 mit sehr viel Herzblut. Für ihren unermüdlichen Einsatz möchten wir Ihr herzlich danken und hoffen dass sie noch viele Jahre das Orchester bereichert.

Querflöte

Klarinette