Die Chronik der Feuerwehrkapelle

Nachdem im Jahre 1959 die Feuerwehrkapelle aufgrund Nachwuchsmangels aufgelöst worden war, gab es im Liesborner Löschzug immer wieder Bestrebungen, eine neue Kapelle zu gründen. Da es aber zu wenige Musiker in den eigenen Reihen gab, sollte es noch bis zum Ende der 1980er-Jahre dauern, bis dieser Plan in die Tat umgesetzt werden konnte.

Im Herbst 1987 taten sich einige Musiker aus dem Liesborner Löschzug zusammen, um auf dem 50. Geburtstag des Feuerwehrkameraden Josef „Onkel“ Lütkestratkötter am 20. Dezember 1987 ein musikalisches Ständchen zu bringen. Groß war die Überraschung bei allen Anwesenden, als sieben aktive Feuerwehrkameraden mit klingendem Spiel in den Liesborner Pfarrsaal einmarschierten und das ein oder andere Feuerwehrlied zum Besten gaben. Da es allen sehr viel Spaß gemacht hatte, beschloss man, auch auf der Generalversammlung des Löschzuges am 17. Januar 1988 wieder aufzuspielen. Obwohl man sicherlich nicht immer von einem musikalischen Hochgenuss sprechen konnte, war die Begeisterung sowohl bei den Musikern, als auch bei den Zuhörern derartig groß, dass alle sieben Spieler spontan beschlossen, weiterzumachen. Somit war die Liesborner Feuerwehrkapelle wieder ins Leben gerufen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten namentlich: Theo Baumhöer, Andreas Winkelnkemper, Bernd Drees, Willi Duhme, Wilfried Freitag, Ralf Kleikemper und Franz-Josef Wiemann.

Da teilweise noch keine eigenen Instrumente zur Verfügung standen, wurden die kleine und die große Trommel, sowie die Becken anfangs noch beim Wadersloher Spielmannszug ausgeliehen. Als sich aber die Kapelle festigte und auch die Auftritte zunahmen, war man in der Lage, durch Spenden von Privatpersonen als auch von der Feuerwehr, diese Instrumente selber anzuschaffen. Gespielt wurde anfangs nur auf Veranstaltungen der Feuerwehr, wie z.B. der Generalversammlung des Löschzuges, auf dem Waldfest oder bei Geburtstagen von Feuerwehrkameraden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es, die Kapelle personell zu verstärken und man beschloss, nicht mehr nur sporadisch zu üben, sondern es wurden regelmäßige Proben eingeführt. Da kein geeigneter Raum hierfür zur Verfügung stand, wurde kurzerhand der Sitzungssaal des Liesborner Gerätehauses in Beschlag genommen und jeden Donnerstag zum Probenraum umfunktioniert. Die ersten eigenen Noten wurden gekauft und schon bald konnte man stolz auf ein kleines Repertoire von Märschen, Polkas und auch Volksliedern zurückgreifen.
Die ersten Auftritte außerhalb Liesborns ließen dann auch nicht mehr lange auf sich warten. So war man beim Seefest der Elkringhausener Feuerwehr im Sauerland aktiv, es wurde bei verschiedenen Veranstaltungen der Herzfelder Feuerwehr musiziert, man war bei der Fahnenweihe der Feuerwehr in Faulungen (1996) dabei und es wurde ein Schützenzug beim Kreisschützenfest in Anröchte angeführt.

Da die Auftritte immer zahlreicher und auch vielfältiger wurden, kam es zu einem Wechsel in der musikalischen Führung. So wurde der Taktstock von Willi Duhme an Rainer Windhövel weitergereicht, der 1997 die musikalische Leitung der Kapelle übernahm.

1998 konnte das 10-jährige Bestehen der Feuerwehrkapelle gebührend gefeiert werden. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die drei noch lebenden Mitglieder der alten Kapelle neu aufgenommen und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dies sind namentlich: Heinz Mettner, Hermann Windhövel und Josef Windhövel.
1999 gab es einen Umbruch in der Kapelle. Willi Duhme, der seit Gründung 1988 der Kapelle als Vorsitzender vorstand, übertrug aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt an den bisherigen 2. Vorsitzenden Theo Baumhöer.

In der Generalversammlung der Gesamtwehr im März 2000 wurde die gesamte Feuerwehrkapelle als selbstständiger Zug in die Feuerwehr Wadersloh überführt. Als Kapellmeister wurde Rainer Windhövel zum Brandmeister befördert.
Das erste eigenständige Konzert veranstaltet die Feuerwehrkapelle am 6. April 2003 zum 15-jährigen Bestehen im ausverkauften Klosterhof Liesborn.
Da die Kapelle häufig angesprochen wurde, ob sie Kinder und Jugendliche aufnehmen und ausbilden würde, führte man im Frühjahr 2004 einen Info-Frühschoppen zur Gründung einer eigenen Jugendgruppe durch. Die Resonanz war sehr positiv und somit entschloss sich die Kapelle das Vorhaben „Jugendgruppe“ in die Tat umzusetzen. Anja Windhövel startete einige Wochen später mit 20 Anfängern. Für den Bestand und die Fortentwicklung der Feuerwehrkapelle stellte sich einige Jahre später diese Entscheidung als absolut zukunftsweisend heraus.

In den folgenden Jahren wurden mehrere Gemeinschaftskonzerte mit anderen Gruppen und Vereinen der Gemeinde veranstaltet. Unter dem Motto „Einigkeit und Recht und Freiheit…“ stand am 2. Oktober 2005 das Konzert mit dem Kulturring Liesborn, 2006 musizierte man zusammen mit dem Männergesangverein Lyra in der Aula der Realschule Wadersloh und 2009 mit dem Männergesangverein Frohsinn Liesborn. Ein musikalisches Highlight war sicherlich das Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester Diestedde im März 2010. Die über 70 Blasmusikerinnen und –musikern begeisterten die 440 Zuhörer im Klosterhof Liesborn. Die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2013 wurden ebenfalls mit einem Konzert begonnen, welches zu diesem Anlass zusammen mit der Jugendgruppe am 24. März veranstaltet wurde.
Das erste komplette Schützenfest als Hauptkapelle mit Zapfenstreich, Parade etc ist für ein Blasorchester ebenfalls ein besonderer Meilenstein in seiner Geschichte. Der Schützenverein St. Margarethen engagierte die Feuerwehrkapelle im Jahre 2005 und aus dieser Herausforderung entwickelte sich eine sehr gute und harmonische Zusammenarbeit. Seit 2009 spielen die Liesborner als zweites komplettes Schützenfest bei den Nachbarn hinter der Lippe in Benninghausen auf.

Ein wesentlicher Grund für die positive Entwicklung der Feuerwehrkapelle besteht sicherlich darin, dass die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein immer sehr gepflegt wurden. Insbesondere sind hier die Fahrten und Ausflüge zu nennen. Im Oktober 2003 ging die Kapelle mit ihren Partnern auf große Fahrt nach Presseck ins Frankenland. Im März 2007 fuhren die Feuerwehrmusikanten in die Partnergemeinde nach Néris-les-Bains zu unseren französischen Nachbarn. Dort gestaltete man musikalisch das sogenannte zweitägige Schweinefest. Erneut ins Frankenland ging am ersten Oktoberwochenende 2008. Das Spielen in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen wird dabei allen Fahrteilnehmern in ergreifender Erinnerung bleiben. Als absoluten Höhepunkt zu dem Kapitel „Ausflüge/Fahrten“ und als unvergessliches Erlebnis ist die einwöchige Reise nach New-York mit der Teilnahme an der Steubenparade zu nennen. Dazu machte sich die Feuerwehrkapelle im Jubiläumsjahr 2013 nach vierjähriger Vorbereitungszeit zusammen mit dem Schützenverein und der Feuerwehr Liesborn vom 18. bis zum 25.September 2013 auf den Weg.

Bei den Proberäumlichkeiten gab es in den mehr als 25 Jahren zwei Umzüge. 2006 musste die Feuerwehrkapelle die Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus am Linnenkamp verlassen und fand ein weitaus komfortables Zuhause in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten „Flohzirkus“ im Klostergarten. In den Sommerferien 2012 stand ein weiterer Umzug innerhalb des Grundschulgebäudekomplexes in Liesborn an.

Die positive Entwicklung, insbesondere in den letzten 15 Jahren, ist im Besonderen mit dem engagierten Führungsduo Rainer Windhövel (1. Dirigent) und Theo Baumhöer (1. Vorsitzender) verbunden. Unter ihrer Ägide hat sich die Feuerwehrkapelle Liesborn über die Grenzen von Liesborn musikalisch einen herausragenden Ruf erarbeitet und ist damit auch ein Aushängeschild für die gesamte Gemeinde Wadersloh. Für diesen besonderen Verdienst wurden bereits im Dezember 2010 beide Musiker mit der Ehrennadel der Gemeinde Wadersloh ausgezeichnet.

Heute musizieren ca. 50 musikbegeisterte Frauen und Männer in der Feuerwehrkapelle und rund 20 Kinder und Jugendliche in der Jugendgruppe. Das breite Repertoire wird auf ca. 30 unterschiedlichsten Auftritten vom Schützenfest, über Jubiläumsfeierlichkeiten, Gottesdiensten, Weihnachtsmärkten bis hin zu privaten Geburtstagsständchen dargeboten. Dabei sind besondere Aktionen und Veranstaltungen immer herzlich willkommen und die Basis für eine weitere positive Entwicklung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.