Funktechnik

Auch im Bereich Funktechnik hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Während der Anfänge der Feuerwehr, waren Funkgeräte in Wadersloh undenkbar. Zu groß und viel zu teuer waren die ersten Geräte und somit nicht erschwinglich. Nach dem 2. Weltkrieg schritt die Technik immer weiter voran und so wurden im Laufe der Zeit auch Funkgeräte in die Fahrzeuge verbaut.

Die einfache, analoge Technik leistete jahrelang gute Dienste. Im 2m Bereich als Einsatzstellenfunk, sowie im sogenannten 4m Bereich als Kommunikationsmöglichkeit zu anderen Fahrzeugen und zur Leitstelle. Doch auch in diesem Bereich war die alte analoge Technik irgendwann nicht mehr gut genug. Sie sollte durch die neue, digitale Technik ersetzt werden. Dies sollte zur Fussballweltmeisterschaft 2006 passieren, dauerte aber noch einige Jahre, da viele Voraussetzungen und die Infrastruktur dafür noch nicht geschaffen worden waren.

Seit dem Jahr 2015 hat die Feuerwehr Wadersloh aber nun sowohl im Einsatzstellenfunk, als auch im Leitstellenfunk komplett auf die moderne digitale Funktechnik umgestellt. Vorteile sind, die Abhörsicherheit des sogenannten TETRA Funks und das über das digitale Netz jegliche Art von Informationen gesendet und empfangen werden können und das Deutschlandweit.