Verhalten im Brandfall

Grundsätzlich gilt: Ruhe bewahren! … schnell und überlegt handeln! Wer nun hektisch wird und in Panik gerät gefährdet sich und andere. Es kommt zu Fehlhandlungen die schon oft mit dem Leben bezahlt wurden. Handeln sie ruhig und besonnen. Denn An..

Sicherheit beim Grillen

Die Grillzeit beschränkt sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf die Sommermonate. Dazu ist Grillen bei Alt und Jung viel zu beliebt. Kaum zeigen sich die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen, kaum klettert die Quecksilbersäule in Richtung 20 ..

Feuerlöscher

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Brandbekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich abgelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es ..

Rauchmelder

Die meisten Brandopfer (70 Prozent) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbe..

Rauchmelderpflicht

Wichtiger Hinweis !! Seit dem 01.01.2017 besteht eine Rauchmelderpflicht in NRW. In jedem Gebäude müssen in Schlafräumen und Fluren Rauchmelder installiert werden. Sollte ein Brand ausbrechen, warnen diese frühzeitig vor dem giftigen Brandrauch und di..